Digitale Ocarina – Klangsynthese

Den Klanggenerator hab ich tatsächlich fertig … Also quasi so fertig, dass ich nur noch  analoge Messwerte meiner Sensoren bräuchte und ich hätte eine (fast) fertige Ocarina.

a2  (************), freq:440,000 calced_freq:440,000 diff:0,000
a#2 (*-**********), freq:466,164 calced_freq:472,727 diff:6,563
h2  (-***********), freq:493,883 calced_freq:493,883 diff:0,000
c3  (--**********), freq:523,251 calced_freq:523,251 diff:0,000
c#3 (--H*********), freq:554,365 calced_freq:556,214 diff:1,849
d3  (---*********), freq:587,330 calced_freq:587,330 diff:0,000
d#3 (--*-********), freq:622,254 calced_freq:602,870 diff:19,384
e3  (----********), freq:659,255 calced_freq:659,255 diff:0,000
f3  (-----*******), freq:698,456 calced_freq:698,456 diff:0,000
f#3 (----*-******), freq:739,989 calced_freq:749,278 diff:9,289
g3  (------******), freq:783,991 calced_freq:783,991 diff:0,000
g#3 (---*---*****), freq:830,609 calced_freq:827,490 diff:3,119
a3  (-------*****), freq:880,000 calced_freq:880,000 diff:0,000
a#3 (---*----****), freq:932,328 calced_freq:941,288 diff:8,960
h3  (--------****), freq:987,767 calced_freq:987,767 diff:0,000
c4  (---------***), freq:1046,500 calced_freq:1046,500 diff:0,000
c#4 (-----*----**), freq:1108,730 calced_freq:1119,386 diff:10,656
d4  (----------**), freq:1174,660 calced_freq:1174,660 diff:0,000
d#4 (----------*-), freq:1244,510 calced_freq:1262,028 diff:17,518
e4  (-----------*), freq:1318,510 calced_freq:1318,510 diff:0,000
f4  (------------), freq:1396,910 calced_freq:1396,910 diff:0,000

*: Loch geschlossen
-: Loch offen
H: Loch halb offen

“----********” heißt: Loch 1-4 offen, 5-12 geschlossen.

Hier ein Bild der Ocarina mit Loch-Nummerierungen:Zeichnung

Das oben sind übrigens die üblichen Fingerpositionen, die zufällig ziemlich genau auf die gewünschten Töne passen … Erstaunlich 🙂

Als Sample für meinen DDS (mit linearer Interpolation zwischen zwei Samplewerten) hab ich irgendein Youtube-Video verwendet und dort ein Stück Audio herausgeschnitten.

Die Töne hören sich dann so an:

Leider noch etwas viel Rauschen im Audio … Aber da lässt sich sicher etwas dagegen machen …

So, jetzt stellt sich mir wieder die Frage … Soll ich echt mit der Hardware-Bastelei noch anfangen? Hmm …

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