Mail-Aggregation

Immer wieder toll!

Coutier-IMAP + Fetchmail + Procmail + Feed2RSS …

Ich verwende diese Kombination um ~15 Mail-Adressen, RSS-Feeds und neuerdings auch Youtube-Subscription-Feeds in ein gemeinsames, hierarchisch strukturiertes IMAP-Postfach einzusortieren.

Fetchmail holt die Mails aller Mail-Adresse und übergibt sie ProcMail.

ProcMail kann per Regex filtern und die Mails in ein richtiges Unterverzeichnis im IMAP-Baum einsortieren. Mails mit ***SPAM*** werden gleich nach /dev/null gespeichert.

Feed2RSS frägt um die 50 RSS-Feeds ab und sortiert mir ebenfalls in meinen IMAP-Server.

Jetzt hab ich herausgefunden, dass Youtube ebenfalls RSS benutzt. Die RSS-Feed Adresse bekommt man, wenn man sich in seinem Youtube-Channel im „Neue Uploads“ Bereich befindet und sich den HTML-Quellcode der Webseite anschaut. Irgendwo taucht ein Link mit RSS auf. Den kann man – vorausgesetzt, man hat seine Subscriptions weltoffen geschaltet – mit irgendeinem RSS-Reader laden.

Der IMAP-Server läuft bei mir zuhause (auf einem 15W AMD E450) und stellt im Prinzip nur ein IMAP-Verzeichnis zum Mails-lesen zur Verfügung. Mails verschicke ich von dem nicht.

Die Kombination finde ich immer wieder toll!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s