Mail-Aggregation

Immer wieder toll!

Coutier-IMAP + Fetchmail + Procmail + Feed2RSS …

Ich verwende diese Kombination um ~15 Mail-Adressen, RSS-Feeds und neuerdings auch Youtube-Subscription-Feeds in ein gemeinsames, hierarchisch strukturiertes IMAP-Postfach einzusortieren.

Fetchmail holt die Mails aller Mail-Adresse und übergibt sie ProcMail.

ProcMail kann per Regex filtern und die Mails in ein richtiges Unterverzeichnis im IMAP-Baum einsortieren. Mails mit ***SPAM*** werden gleich nach /dev/null gespeichert.

Feed2RSS frägt um die 50 RSS-Feeds ab und sortiert mir ebenfalls in meinen IMAP-Server.

Jetzt hab ich herausgefunden, dass Youtube ebenfalls RSS benutzt. Die RSS-Feed Adresse bekommt man, wenn man sich in seinem Youtube-Channel im „Neue Uploads“ Bereich befindet und sich den HTML-Quellcode der Webseite anschaut. Irgendwo taucht ein Link mit RSS auf. Den kann man – vorausgesetzt, man hat seine Subscriptions weltoffen geschaltet – mit irgendeinem RSS-Reader laden.

Der IMAP-Server läuft bei mir zuhause (auf einem 15W AMD E450) und stellt im Prinzip nur ein IMAP-Verzeichnis zum Mails-lesen zur Verfügung. Mails verschicke ich von dem nicht.

Die Kombination finde ich immer wieder toll!

Kommentar verfassen

