Lichtblick

Ich glaub, ich hab meine Grammatik-Angst-Section gemeistert …

Aus einem anderen JLPT-Übungsbuch (mit CD) konnte ich von 24 Lücken-Einsetz-Fragen 18 direkt lösen. Bei den anderen musste ich mich durch Bücher und Foren quälen, um nachzuvollziehen, wieso die angegeben Lösung richtig ist. Das ist mir – denke ich – gelungen … Verstanden hab ich es, was am Wichtigsten ist …

Defizite hatte ich insbesondere bei:

– Wann verwendet man I-Adj + く und wann I-Adj + くて
– Satzverbindungen von I- und Na-Adjektiven (…くて, …で)
– Vor-/Gleich-/Nachzeitigkeit mit den entsprechenden Zeiten (後で、後で、ながら、前、…)
– Attributive Verwendung von Adjektiven und Verben
– Verbote und Erlaubnis, z.B. ないでください

Eigentlich ne ganze Latte 🙂

So, ich sitz jetzt schon wieder 5h an meinem Lehrbuch und ich werd mir jetzt was zum Essen suchen … Gestern hab ich 8h am Stück gelernt und geübt und das wirkt sich schon langsam aus …

Nachmittag, werde ich „Satz-Sortierungs-Aufgaben“ machen und mich vlt den ganzen Rest bis zur Prüfung auf das Listening konzentrieren …

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s