JLPT N5 Vorbereitungsbuch

Nach exakt einer Woche kam das Buch von White Rabbit Press.

Ich muss sagen, das Buch ist wirklich sehr gut.

Das Buch ist unterteilt in mehrere Bereiche:

1. Vokabeln

Das Buch enthält eine Liste miit den Vokabln, die man für den JLPT N5 kennen sollte. Erfreulicherweise ist diese nach Thematik gruppiert.

2. Kanji

Es gibt einen Kanji-Teil mit allen Kanjis, die man kennen sollte.

3. Partikel

Besonders interessant finde ich den Teil, der Checkpoint-Artig mit Beispielen die Verwendung der Partikel erklärt. Wirklich hervorragend!

4. Grammatik

Alle nötigen grammatikalischen Konstruktionen werden auch nochmal erläutert.

Zu jedem Thema gibt es dann auch JLPT N5-ähnliche Beispielfragen, anhand derer man seine Kenntnisse überprüfen und ggfls ergänzen kann.

Ich muss sagen, das Buch ist weeeeeeit besser, als ich es mir vorgestellt hatte. Eigentlich hatte ich schon fast damit gerechnet, nochmal die kostenlos erhältlichen Mock-Tests von der JLPT-Webseite in Buchform zu erhalten.

Was mir auch sehr entgegenkommt ist, dass im Partikelteil auch Signalwörter genannt werden, anhand derer man in der Prüfung sehr schnell wissen kann, ob man denn jetzt を oder に oder で verwenden muss. Z.b. … に乗る、に合う、を散歩する*, …

Dieses Buch ist eine unglaubliche Lernhilfe!

Noch kurz zu Whiterabbitpress: Ich hatte es per Airmail schicken lassen. Es kostet zwar etwas mehr, es sollte dafür aber nur eine Woche dauern. Und tatsächlich … Es hat exakt eine Woche gedauert! Zoll musste keiner bezahlt werden.

 

*: を散歩する hat mich etwas verwundert, weil ich den Beispielsatz kenne: 私たちは公園で散歩しています … Laut Buch hätte es dann ein を sein sollen … Egal, ich behalte es im Hinterkopf und kuck mir das nochmal genau an 😉

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s