Chinesisches JLPT N5 Vorberitungsbuch

Ich hab mir bei eB*y ein JLPT N5 Vorbereitungsbuch bestellt. Vor ein paar Wochen kam es, jedoch bin ich gestern erst dazu gekommen, mal reinzuschauen.

Das Buch kam aus China. Erst war ich etwas erstaunt, dass es tatsächlich auch ein chinesisches Buch ist. Viel dachte ich mir dabei nicht, weil die Tests, die exakt so aufgebaut sind, wie die des JLPTs, auf japanisch sind.

Dummerweise hab ich nicht mit der chinesischen „Qualitätssicherung“ gerechnet. Es wurden falsche Symbole verwendet (ハソカチ statt ハンカチ oder いえが statt えいが). Die verwendete Grammatik entsprach nicht dem, was im JLPT N5 gefordert wird (teilweise zweifelte ich sogar daran, ob die Grammatik überhaupt richtig verwendet wurde) usw …

Ich fand die Erfahrung sehr frustrierend, weil ich zuerst dachte, dass ich die Grammatik, die für den N5 gebraucht wird, einigermaßen kann/kenne. Das Buch verwirrte mich ziemlich …

Ich hab das Buch entsorgt und mir von Whiterabbitpress Vorbereitungsbücher besorgt, die hoffentlich eine höhere Qualität aufweisen.

Ob der echte JLPT N5 womöglich viel schwieriger ist als die offiziellen Mock-Tests?

Ich hoffe nicht … Mit den Mock-Tests bin ich gut klar gekommen …

 

Advertisements

3 Gedanken zu „Chinesisches JLPT N5 Vorberitungsbuch

  1. Wenn du mit dem offiziellen Mock-Test die auf der JLPT Webseite meinst, so würde ich es nicht zwangsläufig als Inidikator für den Schwierigkeitsgrad des offiziellen Test werten. Dieser variiert im Schwierigkeitsgrad wohl von Jahr zu Jahr. Wenn Du hingegen die offiziellen 模擬試験問題集 Bücher meinst, für die einzelnen Levels, diese sollten den aktuellen Schwierigkeitsgrad wohl ziemlich akkurat wiederspiegeln.

    Welche Bücher hast du denn von Whiterabbit zur Vorbereitung besorgt?

  2. Hallo Petra,
    ich hab mir „Fast-Track JLPT N5 Practice Exercises (Tanki Master)“ [1] und „The Preparatory Course for the JLPT N5“ [2] bestellt. Ersteres, weil mich die Grammatikerklärungen innerhalb des Buches angesprochen haben. Zweiteres, weil ich es schon bestellt hatte, bevor ich ersteres gefunden habe 🙂

    [1]: http://shop.whiterabbitjapan.com/fast-track-jlpt-n5-practice-exercises-tanki-master.html
    [2]: http://shop.whiterabbitjapan.com/the-preparatory-course-for-the-jlpt-n5-yomu-learn-kanji-vocabulary-grammar-important-forms-of-speech-and-conversational-expressions.html

    • Ich kenne beide Serien, eine vom Namen, wohingegen ich mir die andere selbst gekauft habe, nach langer Entscheidungsfindung. (Vollkommen umsonst allerdings, denn durchackern werde ich sie nicht mehr). Falls Du mal auf N2 Level kommst, kannst du diese von mir günstig erwerben. Sofern es dann nicht schon lange bessere Serien gibt. 😉

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s