Suspend to Ram/Disk (gelöst)

Na wer hätte es gedacht … In meiner 7jährigen Linux-Zeit hatte ich noch nie ein Mainboard, mit dem S3 oder S4 funktioniert hätte.

Optimistisch hab ich das mit meinem neuen Mainboard mal ausprobiert und festgestellt: Es geht nicht … Hängt sich nur auf, mehr nicht.

Überrascht war ich nicht … Das ist das große Problem an Linux. Es werden Funktionen eingebaut und die Oberfläche aufgepimpt, aber an grundlegenden Dingen krankt es einfach. Bei meiner letzten Ubuntu-Installation ging Audio wieder nicht. Mit Audio hatte ich mit Windows seit Win3.11 kein Problem mehr …

Ich würde mich freuen, wenn eine große Firma mit Willen, Manpower und Geld mal das Trauerspiel in die Hand nehmen würde. Ein Linux-Kernel-basiertes Betriebssystem bauen und unter der Haube richtig aufräumen. Ich hoffe, dass es Google mit ChromeOS schafft …

*update*: Diesmal scheint der fglrx-Treiber von AMD schuld zu sein.
https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/linux/+bug/908268

*update2*: Es geht!
Es lag an meinen DVB-USB-Sticks. Ein kleines Suspend-Script, dass das mythtv-backend anhält und den DVB-Treiber entlädt, ermöglicht S3.

#!/bin/sh
case "$1" in 
 hibernate|suspend)
 stop mythtv-backend
 modprobe -r dvb_usb_dib0700
 ;;
 thaw|resume)
 modprobe dvb_usb_dib0700
 start mythtv-backend 
 ;;
 *) exit $NA
 ;;
esac

Das Script wird nach /etc/pm/sleep.d/50_dvb_usb_quirks kopiert. Quelle: http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid=71490

Nun gehts ans RTC-Wakeup … Mal kucken, was da noch alles auf mich zukommt …

Advertisements

Ein Gedanke zu „Suspend to Ram/Disk (gelöst)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s