Ich hab jetzt Ubuntu 12.04 installiert und hab gerade festgestellt, dass die Programme, die ich unter Mythbuntu und dem verunglückten, nachinstallierten Ubuntu-Desktop vermisst hatte, unter Ubuntu in Reininstallation auch nicht da sind.
Wo sind die Bildschirmschoner-Einstellungen? Wo sind die Energie-Optionen mit ACPI-Power-Button-Settings? Wo ist überhaupt irgendwas?
Das HUD ist ja ein Krampf, tut mir leid … Wo ist die Ordnung? Es hilft mir nichts, wenn da steht „alle 81 Anwendungen anzeigen“. So ein Müll, wirklich …
Was noch erstaunlicher ist ist, dass mein System laggt. Im Gnome-Terminal merkt man bei der Zeicheneingabe ziemlich deutlich, dass alles mit irgendeiner kleinen aber merkbaren Verzögerung passiert. HD-Videos kann ich auch nicht abspielen, weil beide CPUs auf 100% Leistung konstant sind. Unter Mythbuntu 12.04 ging das wenigstens noch … Es ist zum Verzweifeln!
Das System ist mittlerweile unbrauchbar. Soll ich den Schrott nochmal runterlöschen und mein Glück mit Kubuntu versuchen? Seufz …
*update*: Ich hab „kubuntu-desktop“ nachinstalliert. Erstaunlicherweise funktioniert da auch das HD-Playback wieder. Was weiß ich, was beim ubuntu-desktop kaputt ist … Unter KDE gibts auch meine Energie-Optionen wieder. Unglaublich, in welche Richtung sich Ubuntu entwickelt … Der ganze Unity-Kram, die Funktions-Minimierung, …
Anfangs gefiel mir Unity auch nicht, aber mit 12.04 hat es meiner Meinung nach einen gewaltigen Sprung zum produktives System gemacht. Ich nutze den nach installierbaren Gnome-Desktop nun (fast) gar nicht mehr. Bei normaler Nutzung (Surfen+Internetradio) sind meine 4 Kerne bei 1 bis max. 2% Auslastung. Die Bildschirmschoner suche ich aber auch gerade.