Ubuntu 12.04 OMG

Ich hab jetzt Ubuntu 12.04 installiert und hab gerade festgestellt, dass die Programme, die ich unter Mythbuntu und dem verunglückten, nachinstallierten Ubuntu-Desktop vermisst hatte, unter Ubuntu in Reininstallation auch nicht da sind.

Wo sind die Bildschirmschoner-Einstellungen? Wo sind die Energie-Optionen mit ACPI-Power-Button-Settings? Wo ist überhaupt irgendwas?

Das HUD ist ja ein Krampf, tut mir leid … Wo ist die Ordnung? Es hilft mir nichts, wenn da steht „alle 81 Anwendungen anzeigen“. So ein Müll, wirklich …

Was noch erstaunlicher ist ist, dass mein System laggt. Im Gnome-Terminal merkt man bei der Zeicheneingabe ziemlich deutlich, dass alles mit irgendeiner kleinen aber merkbaren Verzögerung passiert. HD-Videos kann ich auch nicht abspielen, weil beide CPUs auf 100% Leistung konstant sind. Unter Mythbuntu 12.04 ging das wenigstens noch … Es ist zum Verzweifeln!

Das System ist mittlerweile unbrauchbar. Soll ich den Schrott nochmal runterlöschen und mein Glück mit Kubuntu versuchen? Seufz …

*update*: Ich hab „kubuntu-desktop“ nachinstalliert. Erstaunlicherweise funktioniert da auch das HD-Playback wieder. Was weiß ich, was beim ubuntu-desktop kaputt ist … Unter KDE gibts auch meine Energie-Optionen wieder. Unglaublich, in welche Richtung sich Ubuntu entwickelt … Der ganze Unity-Kram, die Funktions-Minimierung, …

Advertisements

Ein Gedanke zu „Ubuntu 12.04 OMG

  1. Anfangs gefiel mir Unity auch nicht, aber mit 12.04 hat es meiner Meinung nach einen gewaltigen Sprung zum produktives System gemacht. Ich nutze den nach installierbaren Gnome-Desktop nun (fast) gar nicht mehr. Bei normaler Nutzung (Surfen+Internetradio) sind meine 4 Kerne bei 1 bis max. 2% Auslastung. Die Bildschirmschoner suche ich aber auch gerade.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s