Ich hab versucht die „Guide to Japanese Grammar“ mit Calibre in ein EBook zu konvertieren, was prinzipiell auch funktioniert hat.
Es stellte sich jedoch heraus, dass der mein Sony PRS-T1 Reader nur Sparfonts installiert hat (und man ohne rooten auch keine anderen installieren kann).
EPubs ermöglichen aber das Einbetten von Fonts, die japanische Schriftzeichen unterstützen. Solche Fonts werden CJK-Fonts genannt (Chinese, Japanese, Korean). Eine freie Version ist der „Droid Sans Fallback“-Font, der so ziemlich komplett Unicode unterstüzt.
Hier eine kleine Anleitung, wie man den Font in ein EBook reinbekommt.
- das EPUB mit Calibre auswählen und „Tweak EPUB“ wählen.
Calibre extrahiert dann das EPUB in ein Verzeichnis und zeigt es an. - die DroidSansFallback.ttf in das Verzeichnis kopieren
- stylesheet.css öffnen und ganz oben hinzufügen:
@font-face{font-family:"Droid Sans Fallback";font-style:normal;font-weight:normal;src:url(DroidSansFallback.ttf)} body { font-family: "Droid Sans Fallback"; }
- Calibre das EPUB wieder zusammenbauen lassen.
- voila
Natürlich ist hierbei zu beachten, dass es so einfach nur geht, wenn es in dem EPUB garkeinen Font gibt. Wenn es irgendwo Styles mit font-family:“…“ gibt, müssen die Styles entfernt oder geändert werden.
Viel Glück damit!