IBUS, Scim, Anthy … Hiragana Eingabe

Ein Ding der Unmöglichkeit … Ein simples virtuelles Keyboard für die Eingabe von Hiragana-Zeichen unter Linux (Kubuntu).

Nach 3 Stunden installieren, deinstallieren, reinstallieren usw usf wollte ich schon entnervt aufgeben, weil man zB IBUS installieren kann, man kann aber keine Input Method auswählen. Alles brav installiert und funktioniert (eigentlich), aber daran scheitert es.

Nach ewigem googeln bin ich auf diese Seite hier gestoßen:
https://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?id=114937

Er hatte das gleiche Problem, er hat aber einen workaround gefunden. Einfach mit den Cursor-Tasten versuchen irgendwas auszuwählen und tatsächlich … Es erschien „Anthy“ als Auswahl, das wurde auch brav gespeichert und nach dem nächsten Login hat mittels STRG+Space die Hiragana Eingabe funktioniert.

Wie mich Linux manchmal ankotzt …

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s